ÜBER UNS
BERATUNG
REPRÄSENTANZ
PARTNER
KONTAKT & IMPRESSUM
HOME

STAHMER GOLFTOURISMUS


Der Golfmarkt hat in den vergangenen Jahren im deutschen Quellmarkt eine gute Entwicklung genommen, gleichzeitig ist aber das Angebot von neuen Golfanlagen, Golfdestina­tionen und Golfhotels stark gestiegen und hat den Wettbewerbsdruck erhöht. Somit führen nicht zwangsläufig die erhöhten Spielerzahlen zu mehr Einnahmen durch Green Fees und höhere Umsätze in den Hotels.

Wenn Sie mit Ihren Gästezahlen zufrieden sind, sparen Sie sich das weitere Lesen. Wenn Sie aber aktiv den Markt beeinflussen, Ihre Produkte und Programme verbessern möchten und stärkere Umsätze anstreben, sollten wir miteinander ins Gespräch kommen.

Ihre Ansprechpartner:

Klaus Stahmer:
Klaus Stahmer, studierter Dipl.Ökonom und Golfbetriebswirt (DGV) ist seit vielen Jahren in der Golftouristik aktiv.
Von 1997 – 2000 war er mitverantwortlich für das Golfprogramm des Veranstalters Terramar. Dies umfasste u.a. die Erstellung des Golfkataloges, den Betrieb der Terramar Golfakademie und reichte bis zur Realisierung der Startzeitenwünsche der Gäste. 2001 übernahm er die Geschäftsführung von amp, der größten und ältesten deutschen Urlaubsgolfschule, die in vielen Destinationen Golfkurse (auch als TUI Golfacademy) anbietet.
In dieser Zeit wurden u.a. viele Ziele gemeinsam mit der TUI umgesetzt: Die Implementierung eines Golfkataloges und die Errichtung eines Golfservice-Centers, das nicht nur Reisebüros und Gäste berät, sondern auch die weltweite Startzeitenreservierung für die Gäste von TUI und airtours sicher­stellt. Neben seinen Aufgaben für amp war er mitverantwortlich für die Programme des Golfhotels Atalaya-Park und der gleichnamigen 36loch-Golfanlage. Das Atalaya, eine Muttergesellschaft von amp, ist eines der ältesten Golfhotels an der spanischen Costa del Sol. Mit großem Erfolg wurden Programme erarbeitet und umgesetzt, die Golfprofessionals und Individualgäste gleichermaßen ansprachen und dazu beitru­gen, Hotelbelegung und Green Fee-Erlöse deutlich zu steigern. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der amp golf AG wurde er in den Aufsichtsrat der amp berufen. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung verfügt er über sehr gute Kontakte im deutschen Quellmarkt.

Norbert Pastewski:
Norbert Pastewski, studierter Lehrer für Sport und Englisch, hat mehr als drei Jahrzehnte in verschiedenen Bereichen für den Veranstalter TUI gearbeitet. Vom Mitarbeiter im Außendienst über die Funktion des Ausbilders für Reiseleiter, bekleidete er einige Zeit den Posten eines Kreuzfahrtdirektors.
Als Einkäufer für Spanien wurde er in der Branche bekannt. In der Position des Senior Contracting Manager Spain galt sein Interesse in erster Linie der touristischen Entwicklung des deutschsprachigen Quellmarktes in Spanien. Haupteinsatzbereich waren lange Jahre die Kanarischen Inseln, wobei seine Tätigkeit nicht nur aus der Portfolio-Planung und Verhandlungen mit Hoteliers bestand sondern auch die Verkaufspreiskalkulation für die entsprechenden TUI Kataloge umfasste. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand zeichnete er für TUI als Senior Promotion Consultant Spain und entwickelte gemeinsam mit Hoteliers, Fremdenverkehrsämtern und Touristikministerien erfolgreiche Konzepte zur Infrastrukturverbesserung, Angebotsveränderung und Präsentation ganzer Zielgebiete sowie einzelner Hotels. In diesem Rahmen organisierte und begleitete er Touristikminister und Verantwortliche von Unternehmen und Behörden bei Besuchen anderer Länder und bei Präsentationen in Deutschland. Für seine Tätigkeit wurde er im Jahr 2007 von der Generalsekretärin für Tourismus Spaniens, dem Regierungspräsidenten, der Touristikministerin und dem Präsidenten der Handelskammer Fuerteventuras für seine Verdienste um die touristische Entwicklung und die Verbesserung der Lebensqualität auf Fuerteventura ausgezeichnet.

Er verbindet als Partner seine beruflichen Erfahrungen mit seiner Leidenschaft für den Golfsport und ist als Vorstand Sport im Burgdorfer Golfclub ehrenamtlich tätig.